
Veranstaltungsangebote Renewable Skills
Ab dem Schuljahr 2025/2026 bieten wir verschiedene Workshops, Exkursionen und interaktive Vorträge an, die im Rahmen des Projekts Renewable Skills entwickelt wurden.
Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Veranstaltungsangebote Renewable Skills 2025/2026 (PDF)
Für wen haben wir die Veranstaltungen konzipiert?
Die Workshops eignen sich hervorragend für Schulklassen ab Klassenstufe 9. Darüber hinaus können sich natürlich auch interessierte Gruppen oder Auszubildende im Rahmen der Aus- und Weiterbildung für die Angebote anmelden.
Anmerkungen
Geplant ist die Bildung gemischter Gruppen aus Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden der HTWK Leipzig, die gemeinsam die Workshops absolvieren. Die Teilnahme der Studierenden ist für Ende Januar 2026 vorgesehen. Wir bieten darüber hinaus auch die Betreuung von KoL sowie BeLL Arbeiten an. Die thematischen Schwerpunkte ähneln dabei den hier aufgeführten.
WORKSHOPS Maschinenbau

WORKSHOP 1 | Glatt oder rau? - Was Oberflächen über Technik verraten
Wie beeinflussen Bearbeitungsverfahren und Materialien die Oberfläche eines Werkstücks? In diesem Workshop untersuchen wir technische Oberflächen mit einem Rauheitsmessgerät, bestimmen wichtige Kennwerte (z. B. R ₐ, Rz ) und werten die Ergebnisse aus. Ziel ist es, praxisnah zu verstehen, wie Oberflächenbeschaffenheit die Funktionalität von Bauteilen beeinflusst.
Fächerspezifische Einordnung:
Physik, ab Klassenstufe 11; naturwissenschaftliches Profil, ab Klassenstufe 9
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 3 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden
WORKSHOP 2 | Millimeterarbeit - Wie präzise muss Technik sein?
Wie genau ist „genau genug“? In diesem Workshop geht es um die messtechnische Erfassung von Soll- und Ist-Maßen mithilfe der Koordinatenmesstechnik. Anhand eines Zahnradsegments untersuchen wir, wie Produktionsfehler erkannt und bewertet werden können. Die Teilnehmenden erfassen eigenständig Messwerte, berechnen Abweichungen und erhalten praxisnahe Einblicke in die Qualitätssicherung etwa bei gestanzten Teilen oder Laserschneidproben.
Fächerspezifische Einordnung:
Physik, ab Klassenstufe 11; naturwissenschaftliches Profil, ab Klassenstufe 9
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 3 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden
WORKSHOP 3 | Unsichtbare Kräfte sichtbar machen - Die Welt der Dehnungsmessstreifen (DMS)
Wie misst man Kräfte, die man nicht sehen kann? Dehnungsmessstreifen (DMS) machen es möglich sie reagieren auf kleinste Verformungen und helfen so, Belastungen in Bauteilen sichtbar zu machen. In diesem Workshop erklären wir anschaulich, wie DMS funktionieren und wie sie über eine Brückenschaltung elektrische Signale liefern. Gemeinsam führen wir Messungen mit Gewichten durch, analysieren die Ergebnisse und entdecken: DMS sind nicht nur in der Technik wichtig, sondern auch im Alltag zum Beispiel in Waagen, Fitnessgeräten oder Brückenüberwachungssystemen.
Fächerspezifische Einordnung:
Physik, ab Klassenstufe 8; naturwissenschaftliches Profil, ab Klassenstufe 9
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 5 Gruppen á 3 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden
WORKSHOP 4 | Wenn’s vibriert - Wie wir Schwingungen in Maschinen bändigen
Wie erkennt man Schwingungen in rotierenden Maschinen und wie kann man sie ausgleichen? In diesem Workshop arbeiten wir mit einem Versuchsstand der Firma GUNT (PT 500.04), um Schwingungen an einer Unwuchtscheibe zu analysieren und durch Auswuchten zu reduzieren. Ziel ist es, Schäden durch Schwingungen besser zu verstehen und zu vermeiden.
Fächerspezifische Einordnung:
Physik, ab Klassenstufe 10; naturwissenschaftliches Profil, ab Klassenstufe 9
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 3 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden
WORKSHOPS Programmierung

WORKSHOP 1 | Kreativ programmieren mit Arduino - Deine Ideen zum Leben erwecken
Wie lassen sich Mikrocontroller nutzen, um einfache Geräte zu steuern? In diesem Workshop lernen wir die Grundlagen der Arduino-Programmierung kennen. Gemeinsam setzen wir kleine Projekte um und entwickeln ein Gefühl für logisches Denken, Programmabläufe und Hardwareansteuerung.
Fächerspezifische Einordnung:
Informatik, ab Klassenstufe 9
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: tba
Dauer: ca. 1,5 Stunden
WORKSHOP 2 | Python programmieren lernen mit Minecraft Education
Lerne spielerisch Python programmieren direkt in der Minecraft Welt! Je nach Vorkenntnissen wählst du vor Ort deinen passenden Python-Kurs aus und arbeitest im eigenen Tempo. Gespielt werden können je Workshop ein bis zwei Python-Kurse. Bei einigen Kursen sind Englischkenntnisse Voraussetzung, um die Kurse selbständig meistern zu können. Bei Fragen und Problemen hilft dir eine Dozentin jederzeit weiter.
Fächerspezifische Einordnung:
Informatik, ab Klassenstufe 9; naturwissenschaftliches Profil, ab Klassenstufe 5
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 28 Personen
Dauer: ca. 2 - 4 Stunden
WORKSHOPS Energie- und Umwelttechnik

WORKSHOP 1 | Unsichtbare Hitze entdecken - Wärmebildtechnik zum Anfassen
Wie kann man Temperatur berührungslos messen? In diesem Workshop programmieren wir einen Mikrocontroller, der mit einem MLX90640 Sensor ein Wärmebild erzeugt. Wir führen Messungen durch, werten Daten aus und besprechen Anwendungen in Umwelt- und Agrarbereichen.
Fächerspezifische Einordnung:
Physik, ab Klassenstufe 11; naturwissenschaftliches Profil, ab Klassenstufe 9
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 3 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden
WORKSHOP 2 | Wie viel Power steckt in der Sonne? - Solarzellen auf dem Prüfstand
Wie misst man die Effizienz einer Solarzelle? In diesem Workshop verwenden wir einen Solarflasher, um kleine PV Module unter verschiedenen Lichtbedingungen zu testen. Wir analysieren Leistungskurven und lernen, wie sich Solarzellen unter realistischen Bedingungen verhalten.
Fächerspezifische Einordnung:
Physik, ab Klassenstufe 9; naturwissenschaftliches Profil, ab Klassenstufe 9
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 3 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden
WORKSHOP 3 | Auf Fehlersuche - Mit NIR Kameras PV Zellen durchleuchten
Was verrät uns das unsichtbare Licht über Solarzellen? In diesem Workshop untersuchen wir PV Zellen mithilfe der Elektrolumineszenz und einer Nahinfrarotkamera (NIR Kamera). Ziel ist es, Defekte sichtbar zu machen und ihre Auswirkung auf die Leistung zu bewerten.
Fächerspezifische Einordnung:
Physik, ab Klassenstufe 9; naturwissenschaftliches Profil, ab Klassenstufe 9
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 3 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden
WORKSHOP 4 | Wie fit ist die Pflanze? - Mit Kameras ins Pflanzeninnere schauen
Wie gesund ist eine Pflanze und wie lässt sich das messen? In diesem Workshop nutzen wir eine NDVI-Kamera zur Analyse von Pflanzenvitalität. Wir interpretieren Bilddaten und übertragen die Ergebnisse auf Anwendungsfelder wie Landwirtschaft und Umweltmonitoring.
Fächerspezifische Einordnung:
Biologie & Physik, ab Klassenstufe 11; naturwissenschaftliches Profil, ab Klassenstufe 9
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 3 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden
WORKSHOP 5 | Sensoren verstehen - Daten aus der Umwelt clever nutzen
Wie funktioniert ein Umweltmesssensor? In diesem Workshop lernen wir u.a., Temperatur --, Licht oder Bodenfeuchtigkeitssensoren mit Hilfe eines Mikrocontrollers auszulesen und zu verarbeiten. Ziel ist ein praxisnahes Verständnis für den Einsatz digitaler Sensortechnik.
Fächerspezifische Einordnung:
Biologie & Physik, ab Klassenstufe 11; Chemie, ab Klassenstufe 10; Informatik, ab Klassenstufe 11
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 12 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden
INTERAKTIVER VORTRAG

Strom ernten & Pflanzen wachsen lassen
Wie Agri PV unsere Zukunft grüner macht
Wie kann man auf derselben Fläche Strom erzeugen und Landwirtschaft betreiben? Agri-Photovoltaik (Agri PV) macht genau das möglich und ist damit eine spannende Lösung für Klimaschutz und Flächenkonkurrenz. In diesem interaktiven Vortrag zeigen wir, was Agri-PV ist, warum das Thema so wichtig ist, und wie wir an der HTWK Leipzig mit unserer Versuchsanlage dazu forschen. Außerdem erklären wir, welchen Beitrag Agri-PV zur Reduktion von Treibhausgasen leisten kann. Optional kann der Vortrag durch kleine praktische Experimente ergänzt werden - dabei untersuchen wir gemeinsam, welche Faktoren den Wirkungsgrad von Solarzellen beeinflussen.
Fächerspezifische Einordnung:
Physik, ab Klassenstufe 9; Geographie, ab Klassenstufe 10
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 20 Personen
Dauer: ca. 1 Stunde | mit Experimenten 1,5 Stunden
EXKURSIONEN
Landtechnisches Zentrum Borna
Das Exkursionsangebot befindet sich in der Planung. Sobald die Details geklärt sind, veröffentlichen wir hier die Informationen.
Fächerspezifische Einordnung: tba
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: tba
Dauer: tba
Botanischer Garten
Im Botanischen Garten der Universität Leipzig mit über 6.000 Pflanzenarten entdeckt ihr, wie Biologie und Ökologie mit spannenden Themen wie Klima, Stadtplanung und globaler Verantwortung zusammenhängen. Die Exkursion zeigt, warum Nachhaltigkeit wichtig ist, wie Pflanzenwissen im Alltag und in verschiedenen Berufen eine Rolle spielen kann und auf welche Weise Technik im botanischen Garten zum Einsatz kommt.
Fächerspezifische Einordnung:
Biologie, ab Klassenstufe 8
Termineingrenzungen:
- September und Frühjahr (April, Mai)
- Termine nach Absprache (vorzugsweise Nachmittags)
- Am 1., 11., 12., 15. und 17. September sind keine Exkursionen möglich
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 25 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Bei Interesse kontaktieren Sie:
Prof. Dr.-Ing. Mathias Rudolph
Professur Industrielle Messtechnik
Telefon: +49 (0)341 3076 4150
E-Mail: mathias(dot)rudolph(at)htwk-leipzig.de
M.Eng. Ludwig Ostertag
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon: +49 (0)341 3076 4252
E-Mail: ludwig(dot)ostertag(at)htwk-leipzig.de
B.Eng. Elena Richter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 (0)341 3076 4148
E-mail: elena(dot)richter(at)htwk-leipzig.de
Hier finden die Workshops und Vorträge statt:

Besucheradresse
HTWK Leipzig
Fakultät Ingenieurwissenschaften Nieper-Bau
Karl-Liebknecht-Straße 134
D-04277 Leipzig
Zugang: barrierefrei
Parkplätze: Sie können direkt vor dem Nieper-Bau Parkplätze nutzen.
weitere Informationen zur Anreise, Standort und Lageplan:
https://www.htwk-leipzig.de/hochschule/standorte-lageplan