GRADUIERUNGSFEIER FAKULTÄT ING
Würdigung unserer Absolventinnen und Absolventen
Die Fakultät Ingenieurwissenschaften würdigt den Abschluss des Hochschulstudiums ihrer Absolventinnen und Absolventen mit einer Akademischen Feier, der Feierlichen Graduierung. Eingeladen zur jährlich stattfindenden Graduierungsfeier sind alle unsere Absolventinnen und Absolventen eines Jahrgangs, deren Familienangehörige und Gäste sowie weitere Ehrengäste und Mitglieder der Fakultät.
Die Feierliche Graduierung an der Fakultät Ingenieurwissenschaften ist als besonderes Event konzipiert und soll unseren Absolventinnen und Absolventen sowie ihren Angehörigen und Gästen lange in Erinnerung bleiben. Denn mit der Erlangung des akademischen Grades Bachelor/Master haben unsere Absolventinnen und Absolventen die besondere Würdigung ihrer Leistungen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie verdient.
Angelehnt an die Traditionen der Graduation im englisch-sprachigen Raum wird die Graduierungsfeier an der Fakultät seit Jahren nach einem festgelegten Prozedere abgehalten. Unsere Absolventinnen und Absolventen tragen am Tag der Feierlichen Graduierung einen dunklen, langen Talar und eine farbige Scherpe. Das Corpus Academicum, die Professorenschaft der Fakultät und die Rektorin bzw. der Rektor der HTWK, tragen einen Talar mit Stola sowie einen schwarzen Mortarboard, den akademischen Hut.
Graduierungsfeier 2025
Die Graduierungsfeier für alle Absolvent'innen des Jahrgangs 2024 wird am 12. April 2025 im Werk 2 stattfinden.
Anmeldungen sind ab Januar 2025 möglich. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten von uns ein Einladungsschreiben inklusive Link zum Anmeldeformular.
Begrenzte Kapazitäten 2025, daher wird es eine Einschränkung hinsichtlich der Begleitpersonen geben müssen. Die genaue Anzahl teilen wir im Einladungsschreiben mit.
KARL-KOLLE-Preis & Leipziger Energiepreis
Während der Graduierungsfeier werden für die besten Abschlussarbeiten auch der KARL-KOLLE-Preis und der Leipziger Energiepreis ausgelobt. Weitere Informationen: KARL-KOLLE-Preis & Leipziger Energiepreis .
Die Feierliche Graduierung der Fakultät ING wird vom Förderverein der HTWK Leipzig unterstützt.
Kontakt
E-Mail: graduierung(dot)fing@htwk-leipzig.de
Der Ablauf der Feierlichen Graduierung
Die akademische Hymne „Gaudeamus igitur" leitet den Feierlichen Einzug ein. Die Akademische Prozession zieht mit dem Erklingen der „Gaudeamus igitur" in den Festsaal ein. Allen voran schreiten Rektorin bzw. Rektor, der Dekan und die Professorenschaft. Ihnen folgen die Absolventinnen und Absolventen, während das Auditorium den Einzug stehend beiwohnt. Das Corpus Academicum nimmt auf dem Podium Platz und die zu graduierenden Absolventinnen und Absolventen gehen zu ihren festgelegten Sitzplätzen vor der Bühne. Mit dem Abklingen der akademischen Hymne „Gaudeamus igitur" setzen sich zuerst Dekan und Rektorin bzw. Rektor, anschließend alle Anwesenden. Dieser Akademischen Prozession folgt die Eröffnung des Akademischen Festaktes durch den Dekan der Fakultät ING.
Der Prodekan begrüßt anschließend das Corpus Academicum, die Ehrengäste, die Absolventinnen und Absolventen und das Auditorium. Er stellt die Mitglieder der Kommission der Graduierung vor, die das Verfahren durchführen.
Die Feierliche Graduierung, das Procedendum, wird vom Studiendekan initiiert. Er begrüßt alle Absolventinnen und Absolventen und bittet einzeln je eine'n der zu Graduierende'n auf das Podium. Auf dem Podium geht die Anwärterin bzw. der Anwärter zum Dekan. Der Dekan berührt mit seinem Mortarboard den geneigten Kopf der Anwärterin bzw. des Anwärters als Zeichen des akademischen Aktes der Graduierung. Gleichzeitig legt der Prodekan die farbige Schärpe, die auf dem Arm der Anwärterin bzw. des Anwärters liegt, um den Hals der zu Graduierenden als äußeres Zeichen der Würde des akademischen Grades (Bachelor/Master). Nun gratulieren Dekan und Rektorin bzw. Rektor zum Zeichen der symbolischen Aufnahme der Absolventin bzw. des Absolventen in die akademische Gemeinschaft. Das Diploma Addendum* (Urkunde) wird der Graduierten bzw. dem Graduierten von der Assistenz des Verfahrens gleich im nächsten Schritt überreicht. Das Auditorium erweist seine Anerkennung durch Applaus und der bzw. die soeben Graduierte sucht den Platz im Saal wieder auf. Das Procedendum wird in gleicher Weise bis zur Graduierung aller anwesenden Absolventinnen und Absolventen vollzogen.
Bis zur Wiedererlangung des Promotionsrechts können sich die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Ingenieurwissenschaften in kooperativen Verfahren an anderen Universitäten promovieren lassen. In Würdigung ihrer wissenschaftlichen Leistungen werden diese Absolventinnen und Absolventen zur Feierlichen Graduierung eingeladen. Die Würdigung promovierter Absolventinnen und Absolventen schließt sich dem Procedendum an. Der Dekan kündigt die Graduierung der Promovendin bzw. des Promovenden an und ruft die Promovendin bzw. den Promovenden und den Laudator auf das Podium. Nachdem die Betreuerin bzw. der Betreuer die Laudatio verlesen hat, erhält die Promovendin bzw. der Promovend als äußeres Zeichen die akademische Kopfbedeckung, das Mortarboard, vom Dekan aufgesetzt.
Während der Graduierungsfeier werden zudem alljährlich die hervorragendsten Abschlussarbeiten mit dem Karl-Kolle-Preis der gemeinnützigen KARL-KOLLE-Stiftung sowie dem Leipziger Energiepreis der Netz Leipzig GmbH ausgelobt. Neben einer ausgezeichneten Abschlussarbeit und sehr guten Studienergebnissen werden auch hochschulisches und gesellschaftliches Engagement mit der Preisverleihung gewürdigt.
Mit dem Feierlichen Bekenntnis findet der Festakt sein Ende. Eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der Graduierten reflektiert in der Absolventenrede das Studium und dankt im Allgemeinen dem akademischen Lehrpersonal für die Ausbildung und der Hochschule für die Verleihung des akademischen Grades. Gemeinsam spricht die Absolventenrednerin bzw. der Absolventenredner mit allen Absolventinnen und Absolventen das Feierliche Bekenntnis als Ausdruck der selbstbewussten Studentenschaft.
WIR, DIE GRADUIERTEN DER HTWK LEIPZIG, BEKENNEN FEIERLICH:
Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die wir erworben haben,
Zu pflegen, ständig zu erweitern und zu verbessern,
Nach Wahrheit zu streben, der Wissenschaft zu dienen
Und damit verantwortlich zur gedeihlichen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen,
Unser Wissen und Können dem Wohle aller Menschen zu widmen,
Die Menschenwürde zu achten,
Unsere beruflichen Pflichten mit gleicher Menschlichkeit gegen alle auszuüben
Und weder eigenen Schwächen noch äußerem Druck oder Drohung nachzugeben,
Unserer Alma Mater treu verbunden zu bleiben
Und uns des verliehenen akademischen Grades würdig zu erweisen.
Nach dem Bekenntnis der Absolventinnen und Absolventen schließt der Dekan der Fakultät den Akademischen Festakt der Feierlichen Graduierung. Die akademische Hymne „Gaudeamus igitur" leitet nun den Feierlichen Auszug ein. Das Auditorium erhebt sich von den Plätzen und die Akademische Prozession verlässt den Festsaal.
Außerhalb des Festsaales erheben der Dekan und das Auditorium das erste Glas nach der Graduierung. Der Dekan gratuliert den Graduierten und spricht einen Akademischen Glückwunsch aus.
*Das Diploma Addendum ergänzt die amtliche Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades (The Degree Certificate) und das Abschlusszeugnis (The Final Examination Certificate) sowie die von der Europäischen Union empfohlenen zusätzlichen Erläuterungen zum akademischen Abschluss (The Diploma Supplement). Das Diploma Addendum der Fakultät Ingenieurwissenschaften der HTWK Leipzig bestätigt feierlich die Verleihung des akademischen Grades. Es wird den Absolventinnen und Absolventen als repräsentative Papierrolle – das Pergament – anlässlich der Feierlichen Graduierung am Promotionstisch überreicht.