Mobilitätsprojekt Schlaglochdetektion
VCD-Projekt | DIY: Verkehrswende selber machen
BLOG | April 2024
Im April habe ich mich mit dem Abstandshalter-Sortiment beschäftigt. In dem Set sind Abstandshalter in verschiedenen Größen, kleine Schrauben und auch kleine Kunststoffplättchen beigelegt. Diese sind essenziell für den Aufbau. Diese Platten verhindern, dass der breite Schraubenkopf keinen Strom weiterleitet und auch keine Vernetzung an der Unterseite der Schraube stattfindet, denn sonst könnte ein Kurzschluss entstehen. Mit den Abstandshaltern habe ich dann einen ausreichenden Abstand zwischen den beiden Platinen übereinandergesetzt und kleine Füße unter den Aufbau gesetzt. Um einige Module, die durch die Buchsenleisten jetzt schweben, noch zu befestigen, habe ich in die Platine Löcher gebohrt und mit Abstandshaltern, Kunststoffplättchen und Schrauben befestigt. Die neue Spannungsquelle habe ich an der Seite auf den Verbindungs-Abstandshalter befestigt.
Das Verbindungskabel zwischen den Platinen ist nicht direkt verlötet, sondern hat einen Stecker bekommen, um beide Seiten trennen zu können. Die Verbindung zwischen den beiden Platinen ist ein 8-er Breitbandkabel.
Auf der oberen Platine (Abb. 1) habe ich noch einen TTL-Kabelanschluss angebracht, um mitlesen zu können, ob vollständige Daten auf die SD-Karte geschrieben werden. (Bei Tests sehr hilfreich)
Das GPS-Modul, was ich jetzt verwende, leuchtet nur einmal, wenn es das erste Mal Strom bekommt und gibt uns keine weiteren Anzeichen, ob das Modul funktioniert. Dafür zeigt uns der ESP mit dem Hilfesignal, ob dieser ein GPS-Signal empfängt, nicht zu verwechseln mit dem, dass die SD-Karte fehlt. Bei diesem Aufbau muss man ebenfalls darauf achten, dass man vor den Flaschen die SD-Karte aus dem SD-Modul herausnimmt, dann die SD-Karte wieder einsetzt. Deswegen brauche ich ein Gehäuse, wo ich gut und einfach an den ESP komme. Die Module RTC und der Schocksensor leuchten beide mit einer roten Lampe.
Der Aufbau wird beim Fahren nicht wie der Schocksensor an den Rahmen des Fahrrads gebracht, sondern am Gepäckträger befestigt oder im Rucksack mitgeführt. Die Komponenten auf dem Platinen-Block sind fest mit der Box verankert.
Die RTC und das GPS-Board habe ich ebenfalls mit Abstandshaltern befestigt, da die Boards so groß sind und schon bei der kleinsten Erschütterung aus ihrer Halterung fliegen können. Das festverankerte Kabel des Schocksensors musste ich zunächst krimpen und habe dann durch den Einsatz eines Schraubverschlusses eine sehr widerstandsfähige Verbindung erzeugt.
Schülerprojekt
Schüler Jan Ebert, 11. Klasse
Projektzeitraum: 10.2023 - 06.2024
Ansprechpartner Fakultät ING
Projektbetreuung
Förderung
VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.