Am 30. Mai 2026 werden die RoboCreators der HTWK Leipzig mit interaktiven Mitmachangeboten spannende Einblicke in moderne Technologien geben.
Das KulturGut Linda feiert am 30. Mai 2026 sein zehnjähriges Jubiläum und lädt Besucherinnen und Besucher zu einem abwechslungsreichen Festprogramm ein. Mit dabei sind auch die RoboCreators der HTWK Leipzig, die mit interaktiven Mitmachangeboten spannende Einblicke in moderne Technologien geben.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier präsentieren die RoboCreators verschiedene Anwendungen aus den Bereichen Robotik, 3D-Druck, digitale Fertigung und kreative Technikentwicklung. Besucherinnen und Besucher können unterschiedliche Systeme ausprobieren, kleine Roboter erleben und moderne Technologien hautnah kennenlernen. Ergänzt wird das Angebot durch weitere technische Gadgets und praxisnahe Demonstrationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Ziel der Aktion ist es, junge Menschen frühzeitig für Technik, Informatik, Robotik und digitale Entwicklung zu begeistern. Gleichzeitig soll gezeigt werden, wie innovative Bildungsangebote zur Nachwuchsförderung, Fachkräftesicherung und zur langfristigen Stärkung der Region beitragen können.
Die RoboCreators engagieren sich insbesondere für praxisnahe technische Bildung und möchten Hemmschwellen gegenüber modernen Technologien abbauen. Durch Mitmachformate und offene Lernangebote erhalten Interessierte die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Robotik, Programmierung und digitalen Fertigungsverfahren zu sammeln.
Die Jubiläumsveranstaltung des KulturGut Linda bietet damit nicht nur kulturelle Highlights, sondern verbindet Tradition, Bildung und Zukunftstechnologien auf besondere Weise.
Die RoboCreators sind ein Projekt der Fachkräfteallianzen Leipzig, Nordsachsen und Leipziger Land.

