Tutorien

Was ist ein Tutorium?
Das Tutorium ist eine unterstützende Veranstaltung. Die meisten Tutorien sind freiwillige Zusatzveranstaltungen, sie können aber auch in Einzelfällen vorgeschrieben sein.

Wer hält das Tutorium?
In einem Tutorium wird unter Anleitung und mit Hilfe von Tutor:innen der Lernstoff einer Lehrveranstaltung wiederholt und vertieft. Tutor:innen sind meist Studierende höherer Semester, die ihren Erfahrungsschatz im Tutorium mit euch teilen. Wird ein Tutorium angeboten, solltet ihr die Chance ruhig ergreifen und die freiwillige Unterstützung erfahrener Studierender wahrnehmen.

Wie wird man Tutor:in?
Wer als Tutor:in aktiv werden möchte, kann sich gerne an mich wenden. Bevor ihr jedoch eure Tätigkeit als Tutor:in antreten könnt, müsst ihr an unserer Tutor:innen-Schulung teilnehmen. Hier lernt ihr die nötigen Basic Skills für die Tätigkeit und erhaltet Tipps von ausgebildeten Pädagog:innen. Bei Interesse sendet mir bitte einfach eine E-Mail an: yvonne(dot)naumann-sparschuh(at)htwk-leipzig.de.

Ansprechpartnerin

M.A. Yvonne Naumann-Sparschuh
M.A.
Yvonne Naumann-Sparschuh
Beraterin Studium und Lehre
Telefon:
+49 341 3076-1111
Telefon:
+49 341 3076-4220

E-Mail: yvonne(dot)naumann-sparschuh(at)htwk-leipzig.de

Übersicht Tutorien Sommersemester 2021

Bachelor Studiengänge Fakultät Ingenieurwissenschaften

Elektrotechnik und Informationstechnik (EIB)/ Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (STB)

2. Semester:
➤ Grundlagen der Elektrotechnik II (zwei Tutorien zu unterschiedlichen Zeiten)
➤ Mathematik II
➤ Physik II

4. Semester:
➤ Messtechnik

Maschinenbau (MBB)/ Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (SMB)

2. Semester:
➤ Technische Mechanik II/ Festigkeitslehre
➤ Mathematik II

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (EGB)/ Wirtschaftsingenieurwesen Energietechnik (SGB)

2. Semester:
➤ Mathematik II (gleiches Tutorium wie für MBB/SMB)
➤ Grundlagen der Elektrotechnik I

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (EGB)/ Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (SMB) & Energietechnik (SGB)

2. Semester:
➤ Thermodynamik I

Eine Übersicht aller Tutorien der Fakultät Ingenieurwissenschaften findet Ihr auch auf der Online-Plattform (bitte einloggen): Opal ↗

Sollte es Bedarf an weiteren Tutorien geben, dann wendet Euch per E-Mail an mich.