Senat der HTWK Leipzig wählt Professor für Werkstoffe einstimmig als Nachfolger des krankheitsbedingt ausgeschiedenen Prof. Thomas Fischer
Prof. Lutz Engisch wird neuer Prorektor für Bildung der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig). Gewählt wurde er am 11. April 2018 durch den Senat. Der 44-Jährige lehrt und forscht seit 2011 an der HTWK Leipzig, sein Berufungsgebiet ist „Werkstoffe der Druck- und Verpackungstechnik“. Lutz Engisch folgt auf Thomas Fischer, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Seine Amtszeit dauert bis Ende September 2019.
„Ich freue mich auf das Amt. Dabei bin ich mir bewusst, dass der Prorektor für Bildung eine große Verantwortung für die Hochschule trägt“, so Prof. Lutz Engisch. „Mein Ziel ist, Rahmenbedingungen zu schaffen für eine gute, praxisorientierte Lehre, welche auch an aktuelle Forschungsergebnisse angebunden ist. Gleichzeitig müssen wichtige Herausforderungen und Veränderungen aufgegriffen werden, ganz besonders die der Digitalisierungstransformation in der Lehre.“
Rektorin Prof. Gesine Grande: „Ich freue mich sehr über die Wahl von Prof. Engisch als Prorektor Bildung. Er wird gemeinsam mit den Lehrenden, Studierenden und den Projektmitarbeitern Studium und Lehre an der HTWK Leipzig stärken und weiterentwickeln.“