Im Februar und März 2018 hatten Studierende der HTWK die Möglichkeit, ihre vorlesungsfreie Zeit besonders effektiv zu nutzen: mit einer Teilnahme an berufsorientierten Zusatzkursen, wie z.B. Cambridge Business English, Projekt- oder Qualitätsmanagement. Die Angebote, die vom Studienerfolgsprojekt StudiFlex organisiert wurden, fanden großen Anklang unter den Studierenden.
Mit einem überschaubaren Zeitaufwand und in einer produktiven Gruppengröße konnten die Studierenden neue berufsorientierte Felder kennenlernen, Praxisbeispiele diskutieren und ihre individuellen Fähigkeiten in Teamprozessen weiterentwickeln. Jeweils am Kursende hatten die Studierenden zudem die Möglichkeit, sich die neu erlernten Kompetenzen im Rahmen einer Zertifikatsprüfung bescheinigen zu lassen.
Das Angebot stieß auf großes Interesse: für die 64 verfügbaren Kursplätze zu den Themen „Projektmanagement/Microsoft Project“, „Qualitätsmanagement“, „Cambridge Business English“ und „Schweißtechnik“ lagen letztlich fast 100 Voranmeldungen vor.
StudiFlex setzte bei der Realisierung bewusst auf regionale, externe Partner aus der Praxis (z. B. die BMW AG Leipzig, RKW Sachsen, Handwerkskammer zu Leipzig). Das Vorhaben wurde dabei maßgeblich durch die Fachkräfteallianz Leipzig unterstützt, in welcher sich die HTWK Leipzig seit Langem engagiert.
Alle Kurse wurden im Anschluss evaluiert und haben von Teilnehmern und Dozenten ein überaus positives Feedback erhalten.
„Die Kurswoche haben wir als Dozenten sehr positiv wahrgenommen, die Studierenden waren sehr engagiert. Es ergaben sich viele interessante Diskussionen und Beispiele“, resümierte Stefan Elster, zuständig für das Managementsystem Einkauf und das Lieferantennetzwerk der BMW AG. Zudem zeigte sich Elster überzeugt von der immer größer werdenden Bedeutung von Zusatzqualifikationen bereits zum Berufseinstieg: „Da viele grundlegende Fächer quasi vorausgesetzt werden, kann über zusätzliche Qualifikationen für die Studierenden ein erheblicher Wettbewerbsvorteil bei ihrer Bewerbung entstehen.“
Auch das Fazit der Studierenden – sowohl zu den Angeboten als auch zum Zeitraum – fällt deutlich aus: „Klasse Überleitung zwischen der Prüfungszeit und dem nächsten Semester!“, sagte Fabrice Kerber, Student im Master-Studiengang Bauingenieurwesen. Das Projektteam StudiFlex hofft daher, den aktuellen Angebotsrahmen für das kommende Sommersemester um weitere Themenfelder ausbauen und beim nächsten Durchgang möglichst allen Interessierten einen Platz anbieten zu können.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.