HTWK Leipzig unterzeichnet Kooperationsvereinbarungen zum Studierendenaustausch
Vom 1. bis 9. Dezember 2018 reiste eine Leipziger Delegation mit Vertretern aus Stadt, Wirtschaft und der HTWK Leipzig nach Vietnam. Zur Delegation der HTWK Leipzig unter Leitung von Rektorin Prof. Dr. Gesine Grande gehörten Prof. Dr.-Ing. Frank Preser, Dekan der Fakultät Bauwesen, Prof. Dipl.-Ing. B. Arch. Marina Stankovic, Professorin für Architektur, Silke Mühl, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, und Ulrike Quapp, Dekanatsrätin der Fakultät Bauwesen.
Neben dem Besuch von insgesamt vier vietnamesischen Universitäten in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt standen unter anderem der Besuch eines Wasserwerk-Neubaus der Aone Deutschland AG und die Eröffnung des Leipziger Büros im Deutschen Haus auf dem Programm.
Höhepunkt der Reise war für die HTWK Leipzig die Unterzeichnung zweier Kooperationsvereinbarungen zum Studierendenaustausch. Die unterzeichneten Verträge ebnen zukünftig interessierten HTWK-Studierenden den Weg zum Auslandsstudium an den renommierten vietnamesischen Hochschulen Ton Duc Thang University in Ho-Chi-Minh-Stadt und der National University of Civil Engineering in Hanoi. Studierende der beiden vietnamesischen Partnerhochschulen werden zukünftig dabei unterstützt, an der HTWK Leipzig ein Auslandsstudium zu absolvieren.
„Die Unterzeichnung zweier Kooperationsvereinbarungen zum Austausch von Studierenden, viele interessante Gespräche und ein starker Auftritt gemeinsam mit der Delegation der Stadt Leipzig sind eine sehr gute Bilanz für die HTWK Leipzig“, so HTWK-Rektorin Grande.
Mit zwei weiteren Hochschulen, der Ho Chi Minh City University of Technology und der Ho Chi Minh City University of Transport, konnte im Rahmen der Reise eine Beteiligung am internationalen Masterprogramm Structural Engineering der Fakultät Bauwesen geprüft werden – eine Option, die jungen vietnamesischen Bauingenieuren mit abgeschlossenem Bachelor ein weiterführendes englischsprachiges Masterstudium bietet.
Darüber hinaus wurde an den Partnerhochschulen in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt über eine Kooperation im Rahmen studentischer Architektur-Workshops, den beiderseitigen Austausch von Lehrenden und in der Forschung gesprochen. Mit Wirtschaftsvertretern – wie dem IT-Unternehmen DIGI-TEXX Vietnam – wurden neue Formen der Zusammenarbeit diskutiert, zum Beispiel Möglichkeiten für Studierende der HTWK Leipzig, in Ho-Chi-Minh-Stadt ein Auslandspraktikum zu absolvieren.