Einen großen Schritt nach vorn bei der CNC-Ausbildung haben wir mit unserer neuen Drehmaschine geschafft.
Seit Ende Juli steht im CAM Maschinensaal eine NEF400 von DMG MORI, deren Steuerung genau zur Ausstattung im Nachbarraum CAM Programmierung passt. Damit konnten wir den ersten Schritt zur Umsetzung unseres Konzepts für Lehre und Forschung im Nieperbau realisieren und haben eine signifikante Modernisierung des Maschinenparkes erreicht.
Jetzt ist es wieder möglich, die an den studentischen Arbeitsplätzen erstellten CNC-Programme auf die Maschinen-Steuerung zu übertragen und praxisnah zu testen. Leistungsfähige Drehzyklen stehen zur Verfügung und angetriebene Werkzeuge erweitern das Portfolio der Bearbeitungsmöglichkeiten erheblich.
Mit dieser Ausstattung ist ein wesentlicher Beitrag zur Qualifizierung der Lehre geleistet worden. Gleichzeitig steht uns nun eine Werkzeugmaschine zur Verfügung, mit der wir deutlich näher als bisher an den Puls von Forschung und Entwicklung gelangen.
Wir danken der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Freistaat Sachsen für die Unterstützung bei der Realisierung dieser Investition.