Mitgliedschaften
- Mitglied im Circular Wind Research Network (CWRN) (Link: https://www.linkedin.com/groups/12971002/)
Team
Professur Leichtbau mit Verbundwerkstoffen | Prof. Dr.-Ing. habil. Robert Böhm
Telefon +49 (0)341 3076 4243
E-mail senden | philipp(dot)johst(at)htwk-leipzig.de
Publikationen ResearchGate
Werdegang LinkedIn
HTWK Leipzig | Fakultät Ingenieurwissenschaften
Nieper-Bau | Raum NI435
Karl-Liebknecht-Straße 134, 04277 Leipzig
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Gruppenleitung: Composite Circularity Lab
Das Ziel des Projektes RecyRotor besteht in der Entwicklung einer mobilen Analysen-Anlagentechnik und Prozesskette zur Sekundärverwertung von Rotorblättern aus Windenergie¬anlagen nach dem Ende der Primärlebensdauer. Die HTWK wird dazu Schadensmuster an EoL-Rotorblättern in Abhängigkeit der Belastungsgeschichte der Bauteile unter Anwendung von mechanischen und optischen Verfahren erforschen.
Förderung: ZIM
Projektlaufzeit: 01/2025 - 06/2027
In dem Vorhaben wird ein großskaliger Demonstrator für schwimmende Solaranlagen (Floating PV) mit Schwimmkörpern aus ausgedienten Rotorblattsegmenten entwickelt. Derartige Floating PV können auf ungenutzten Wasserflächen effizient zur Stromerzeugung genutzt werden. Das Projekt legt den Grundstein für eine Ausgründung, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Produkten aus wiederverwendeten Rotorblattmaterialien spezialisiert. Es erfolgt eine Zusammenarbeit mit der Gründungsberatung Startbahn13 der HTWK.
Förderung: SAB
Projektlaufzeit: 01/2025 - 05/2026
EUReCOMP zielt darauf ab, nachhaltige Methoden für das Recycling und die Wiederverwendung von Verbundwerkstoffen bereitzustellen, die aus Komponenten stammen, die in verschiedenen Branchen wie der Luftfahrt und der Windenergie verwendet werden. Die wichtigsten Wege zur Verwirklichung im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft sind: i) Reparatur, Wiederverwendung und Neugestaltung von Komponenten aus ausgedienten Großserienprodukten und ii) Recycling und Rückgewinnung der in diesen Bauteilen verwendeten Materialien. Auf diese Weise wird die Abfallmenge verringert und die Umwandlung in Produkte mit hoher Wertschöpfung erreicht.
Förderung: EU Horizon Europe
Projektlaufzeit: 04/2022 - 03/2026
Für Faserverbundwerkstoffe in sicherheitsrelevanten Strukturkomponenten, etwa im Automobilbau oder in der Luft- und Raumfahrt, müssen sogenannte Sicherheitsnachweise geführt werden. Oftmals resultieren aus Impact- und Crashbelastungen die kritischsten Lastfälle, sodass dafür werkstoffangepasste Berechnungsverfahren und Simulationsmethoden erforderlich sind. Schwierig gestaltet sich insbesondere die Beschreibung mehrmaliger zeitlich aufeinanderfolgender Crash- und Impactereignisse, was im Projekt Enamipro experimentell und numerisch untersucht wird.
Förderung: SAB
Projektlaufzeit: 04/2021 - 03/2022