FassMII-Teilprojekt publiziert in wichtigem Sammelband zu Online-Laboren

In den letzten Jahren, verstärkt durch die COVID-19-Pandemie, sind in verschiedenen Disziplinen Online-Labore zur Anwendung gekommen. An den Hochschulen konnten verschiedene Erfahrungen damit gesammelt werden, die jetzt in dem Buch „Online Laboratories in Engineering and Technology Education. State of the Art and Trends for the Future.“ umfassend diskutiert werden.
Ein Impuls, einen solchen Sammelband herauszubringen, ging u.a. von Community Working Group "Digitale Labore" des Hochschulforums Digitalisierung aus. Das Team der Working Group, in dem auch einige Mitarbeitende mitteldeutscher Hochschulen wie der TU Ilmenau & der TU Bergakademie Freiberg vertreten sind, widmet sich der für den Einsatz von Remote-Laboren wichtigen Verknüpfung von Entwicklungsperspektive und Ingenieurdidaktik und plant, den Grundstein für die erste deutschlandweite Plattform zu Remote-Laboren zu legen.
Innerhalb des Bandes werden internationale Forschungsergebnisse präsentiert, die sowohl neue Erfahrungen während der COVID-19-Pandemie als auch langfristige Forschungsbemühungen zu Online-Laboren und virtuellen Experimenten im Bildungskontext umfassen. Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker verschiedener Nationalitäten, z.B. aus den USA, Ägypten & Deutschland, stellen aktuelle Trends, kritische Herausforderungen und zukünftige Chancen für laborbasierte Bildung im Kontext des Online-Lernens dar. Die Labore und Experimente erstrecken sich über verschiedene Disziplinen, darunter Ingenieurwissenschaften, Umweltstudien und Pharmakologie, mit verwandten Arbeiten in der Hochschulforschung, Online-Lernen, Informatik, Benutzererfahrung, Lernlaboren und virtueller Realität.
Aus dem FAssMII Teilprojekt zu Online-Praktika in der Messtechnik konnten Professor Mathias Rudolph und Projektmitarbeiter Silvio Hund die Entwicklungen ihres Online-Praktikums sowie die damit beobachteten Vorteile und Herausforderungen der Digitalisierung von Laborerfahrungen in diesem zentralen Buch zu Online-Laboren beschreiben.
In ihrem Artikel „Building a Remote Laboratory Using a Practical Example from Undergraduate Engineering Practice“ wird der Prozess hin zu einem Online-Labor für Studierende der Ingenieurwissenschaften beschrieben. Das Ziel dieses Labors ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, aus der Ferne mit echten Laborgeräten zu interagieren und dabei die Qualität und Flexibilität der Ausbildung zu erhalten. Ein Prototypsystem, das die Serversoftware „Guacamole“ verwendet, ermöglicht dabei den sicheren Zugriff auf Laborgeräte wie Oszilloskope und Signalgeneratoren über Hochschulnetze oder VPNs. Dieses System gestattet es den Studierenden, Schaltkreise aus der Ferne zu bauen und zu testen, so dass das praktische Lernen erhalten bleibt.
Das Buch „Online Laboratories in Engineering and Technology Education“ ist im Januar 2025 bei Springer Nature Link online erschienen.